Artikelbilder in WordPress aktivieren

Seit WordPress 2.9 besteht die Möglichkeit, zu jedem Blog-Artikel ein Artikelbild (Post-Thumbnail) hinzuzufügen. Diese werden dann automatisch (soweit es das Theme unterstützt) auf der Blog-Übersichtsseite angezeigt. Leider kommt es aber in vielen WordPress-Themes vor, dass diese Funktion noch nicht aktiviert ist. Dies muss dann manuell nachgeholt werden.

Ich frage mich, warum diese Funktion nicht standardmäßig aktiviert ist. Es ist schließlich alles vorhanden; dennoch muss sie in der functions.php im Theme oft erst noch manuell aktiviert werden.

Obwohl die meisten WordPress-Themes diese Funktion bereits aktiviert haben, kommt es bei dem ein oder anderen Theme doch schon mal vor, dass man hier manuell nachhelfen muss. Ist aber auch nur eine Kleinigkeit. Falls du selbst Themes entwickelst, tust du den Benutzern auf jeden Fall einen großen Gefallen, wenn du diese Funktion von vornherein aktivierst.

Die Funktion für Artikelbilder aktivieren

Gehe dazu in die functions.php in deinem Theme-Verzeichnis und füge folgenden Code ein:

// Artikelbilder aktivieren
add_theme_support('post-thumbnails');

Danach steht dir in der rechten Sidebar in der Artikelbearbeitung die neue Funktion zur Verfügung.

Artikelbild Funktion aktivieren in WordPress
Artikelbild-Funktion in WordPress

Hier kannst du jetzt auf „Artikelbild festlegen“ klicken und entweder ein Bild aus deiner Mediathek auswählen oder direkt eines hochladen.

4 Gedanken zu „Artikelbilder in WordPress aktivieren“

  1. Hallo,

    ich habe dieses Problem auch. Ich möchte auf jeder einzelnen Seite ein eigenes Kopfbild bzw. Header fixieren, das nicht zufällig ausgewählt wird, sondern das immer erscheint, wenn man diese bestimmte Seite öffnet.

    Eine Lösung habe ich gefunden: Wenn man die gewünschte Bilddatei als Artikelbild auf der jeweiligen Seite festlegt, erscheint es oben in der Kopfzeile. (Wie bereits Ulrike geschildert hat)

    – Allerdings auch nur bei einigen Seiten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Artikelbilder (anscheinend) nur bei mindestens 1000 pixel mal X angezeigt werden.

    Nun weiß ich nicht ob das stimmt. Vielleicht liegt es an etwas anderem?
    Bin für jede Hilfe dankbar 😉

    1. Hallo Blume,
      wie unten schon gesagt, kommt es ganz auf das Theme an, welches du verwendest. In einigen werden Artikelbilder von Vornherein mit ausgegeben. Bei anderen muss das erst noch nachgeholt werden. Wie das geht, habe ich hier beschrieben.
      Also

      • welches Theme benutzt du?
      • was genau meinst du mit Kopfzeile? Den Header deiner Website?
      • schick doch mal einen Link 😉
  2. Hallo Andreas,
    bei mir sehe ich das Artikelbild, wenn ich auf der Seite arbeite. Aber wenn ich die Seite aufschlage, dann sehe ich das Bild nicht mehr!

    Also im Programm kann ich ein Artikelbild festlegen. Wenn ich auf der Seite suche, dann wird das Bild auch angezeigt, nur nicht auf der jeweiligen Seite!

    Woran kann es liegen??? Muss ich da noch etwas aktivieren???

    Lieben Gruss
    Ulrike

    1. Hallo Ulrike,

      ich habe hier nur kurz beschrieben, wie die Funktion aktiviert wird. Sehr wahrscheinlich gibt das Theme, welches du verwendest, keine Artikelbilder aus.
      Das ist aber ein gutes Thema für einen der nächsten Artikel. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.