Bildergalerien ohne Jetpack erstellen

Eine Bildergalerie in einem Artikel deiner Website wertet diesen erheblich auf. Zudem haben Bilder einen großen Einfluss auf deine Leserschaft. Einzelne Bilder werden häufiger geteilt als ein ganzer Artikel. Aus diesem Grund macht es Sinn, dass du deine Bilder auf deiner Website entsprechend präsentierst. Hier zeige ich eine Möglichkeit, die Standard-Galerie von WordPress durch eine tolle Variante abzulösen – Bildergalerien ohne Jetpack. 

Eigentlich befindet sich die Lösung in dem beliebten Plugin „Jetpack„. Ist es doch eine All-in-One-Lösung für viele kleine Extras rund um WordPress und mit nur einem Klick ist so ziemlich alles installiert. Neben Sicherheitsfeatures und Analysetools gibt es auch einen Marketing-Bereich. Zu diesem gehört eine Bildergalerie. Hiermit hast du einige Möglichkeiten, die Bilder deinen Lesern ansehnlich zu präsentieren. Da Jetpack aber eben mit so vielen zusätzlichen Extras aufwartet, ist eine komplette Installation der „Suite“ auch nicht immer sinnvoll.

Bildergalerien ohne Jetpack

Es gibt dennoch eine einfache Möglichkeit, dass du deine Bilder ohne Jetpack passend präsentieren kannst. Das Plugin „Tiled Gallery Carousel Without JetPack“ wurde aus diesem Grund erstellt und erfüllt seinen Zweck hervorragend.  So kannst du deine Bilder auf verschiedene Weisen präsentieren. Hier ein paar Beispiele:

Square Tiles

Title Mosaic

Circles

Bildergalerie erstellen

Bildergalerie ohne Jetpack erstellenUm eine solche Galerie zu erstellen, sind die Schritte identisch mit dem WordPress-Standard. Du wählst einfach „Medien hinzufügen > Galerie erstellen“. Wenn du deine Bilder ausgewählt hast, kannst du rechts die Optionen zur Darstellung wählen (s. Bild links). Damit benötigst du auch kein zusätzliches Plugin wie „Pretty Photo“ oder ähnliches, da sich die Bilder mit diesem Plugin bereits in einer Lightbox vergrößern lassen.

Fazit

Mit diesem Plugin ist es wirklich einfach, eine schöne Galerie seiner Bilder zu erstellen. Es muss nicht auf die große Lösung „Jetpack“ zurückgegriffen werden. Hier der Link zum Plugin: Tiled Gallery Carousel Without JetPack.

Mich interessiert natürlich, wie du die Bilder auf deiner Website präsentierst. Nutzt du Jetpack oder die Standard-Version? Vielleicht auch eine ganz andere Lösung? Ich freue mich auf dein Feedback!

 

Bildquelle: pexels.com, Taras Shypka | Unsplash