Copyright Jahreszahl im WordPress Footer automatisch aktualisieren

Das Jahr 2012 ist endgültig Geschichte. Damit ändert sich auf vielen Blogs das Jahr der Copyright-Angabe im Footer. Allerdings ist auf Hunderten Blogs noch das Jahr 2012 zu betrachten.  Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass dies auf vielen Blogs wohl erst sehr spät oder überhaupt nicht aktualisiert wird. Auch jetzt noch gibt es genügend Blogs mit einem Copyright aus 2011 und sogar 2010. Damit du als Seitenbetreiber aber später keine Probleme damit hast, gibt es eine Möglichkeit, diese jedes Jahr automatisch anpassen zu lassen – und noch mehr.

Die Jahreszahl im Footer dieses Blogs hatte ich bereits zu Beginn so eingestellt, dass bei einem Jahreswechsel automatisch die neue Jahreszahl angezeigt wird. René Hesse hat mich mit seinem Beitrag auf eine weitere Idee gebracht, noch mehr Inhalte im Footer,  speziell im Copyright-Bereich, automatisch anzuzeigen.

Kommen wir aber erst zum Hauptthema, der Jahreszahl. Hast du eine entsprechende Funktion in deinem Theme bereits in der function.php integriert, passt du diese entsprechend an:

function dein_footer() {
  echo '<p>Copyright &copy; 2005&ndash;' . date('Y') . ' <a href="http://www.deine-url.de" title="deine-url">dein-blog</a>
  }
<?php }

Verwendest du ein Widget oder schreibst den Code direkt in die footer.php, könnte es so aussehen:

<p>Copyright &copy; 2005&ndash; <?php echo date("Y"); ?> <a href="http://www.deine-url.de" title="deine-url">dein-blog</a></p>

Damit wird die Jahreszahl automatisch angepasst. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und hier komme ich auf den Beitrag von René Hesse. Denn in der Regel ist es so, dass hinter der Jahreszahl der Blog-Name oder die Blog-URL folgt. Auch diese können automatisch angepasst werden. Ebenso wie der Link-Titel:

Copyright &copy; 2011&ndash; <?php echo date("Y"); ?> <a href="<?php  bloginfo('url');?>" title="<?php  bloginfo('name');?>"><?php  bloginfo('name');?></a>

Bei einer Änderung des Blognamens oder der URL brauchst du diese Daten in Zukunft nicht mehr von Hand anzupassen. Weiter könntest du als Link-Titel auch die Blog-Beschreibung verwenden. Dazu musst du ’name‘ einfach in ‚description‘ ändern.

Teilen: